Home
Kontakt

Was ist Nordic Walking?

Definition

Nordic-Walking, das ist die Bewegungsform des Skilanglaufs mit speziellen Stöcken nur ohne Gleitphase! (Sommer Trainingsmittel der Skilangläufer) So einfach der Begriff und die Methode, um so wirkungsvoller ist diese neue Bewegungsform. Aus dem klassischen Langlauf wird ohne besonderen Aufwand an Material ein hochwirksames Ganzkörpertraining, das daher durch verschiedene Anwendungsformen auf verschiedene Zielgruppen angewandt werden kann! Und dadurch optimale Trainingseffekte, speziell bezogen auf den Fettstoffwechsel, und andere positive Aspekte mit sich bringt.

Enstehungsgeschichte

1992 wurde in der amerikanischen Fachliteratur das Pole Walking (Pole = Skistock) vorgestellt. Darunter verstand man Walking mit modifizierten Skistöcken zur Unterstützung der typischen Langlauf-Armbewegung. In Studien von Stoughton, Larkin und Karavan 1992 und Hendrickson 1993 wurden Ausdauereffekte, Trainingsreize und psychologische Profile von Walking mit Stöcken untersucht. Ein Effekt dieser Studienergebnisse war, dass das Nordic Walking als Ausdauersportart propagiert wurde. Da es keinen typischen Walking Stock gab und die Technik des Nordic Walking nicht weiter entwickelt wurde, ebbte das Interesse bald ab.

Im Frühjahr 1997 wurde Nordic Walking in Finnland als Sommertrainingsmethode der Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon und Nordischen Kombination vorgestellt. Durch die Verwendung von Stöcken aus einem Carbon/Glasfasergemisch und einem speziellen Handschlaufensystem wurde eine Ganzkörpertrainingsart entwickelt, die sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch 90% der gesamten Muskulatur trainiert. (Quelle: Wikipedia)